Digitalisierung und Entrepreneurship, Master of Science (M.Sc.)
Unsere Gesellschaft befindet sich im digitalen Wandel. Angetrieben von technischen Innovationen verändert sich das Leben rasant und stellt auch die Wirtschaft vor enorme Herausforderungen. Disruptive Geschäftsmodelle erobern die Märkte und erhöhen den Anpassungsdruck auf etablierte Unternehmen. Emergente Technologien wie Blockchain, Künstliche Intelligenz oder das Internet der Dinge markieren dabei den Paradigmenwechsel der Digitalisierung. Eine spannende Entwicklung, die vor allem eines braucht: Menschen, die diese Veränderung als Chance begreifen und mit den richtigen Werkzeugen die digitale Zukunft gestalten. Fach- und Führungskräfte, die mit ihrem Know-how den Transformationsprozess in Unternehmen vorantreiben und mit digitalen Lösungen und innovativen Geschäftsmodellen die Start-up-Szene bereichern.
Genau hier setzt der im deutschsprachigen Raum einzigartige Master-Studiengang Digitalisierung & Entrepreneurship (D&E) der Universität Bayreuth an. Mit Hilfe von einschlägigen wissenschaftlichen und praxisnahen Methoden sowie deren gezielter Anwendung bereitet dich der Studiengang auf die Gestaltung eigener digitaler Lösungen vor. Du hast die Möglichkeit, die Themen Digitale Transformation, Innovation und Unternehmensgründung aus verschiedenen Perspektiven – und vor allem hautnah in praxisrelevanten Projekten – zu beleuchten, theoretische und methodische Herangehensweisen miteinander zu verknüpfen sowie zu reflektieren und zu bewerten. Du wirst auf diese Weise befähigt, in etablierten Unternehmen digitale Projekte durchzuführen und zu managen, Deine Kenntnisse bei der Gestaltung innovativer Start-ups einzusetzen oder dich in der Digitalforschung zu engagieren.
- Fakultät
- Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
- Studienabschluss
- Master of Science (M. Sc.)
- Studienbeginn
- Wintersemster
- Bewerbungsfrist
1. März bis 15. Juni
- Regelstudienzeit
- 4 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch
- Zulassung
Sprachkenntnisse: Deutsch C1
Website
Der Studiengang kombiniert inhaltliche, methodische und projektbezogene Lehrveranstaltungen vornehmlich aus der Wirtschaftsinformatik sowie dem Entrepreneurship und Intrapreneurship. Auf diese Weise werden sowohl fachspezifische als auch interdisziplinäre und praxisbezogene Kompetenzen vermittelt. Studierende profitieren von der engen Zusammenarbeit mit dem Institut für Entrepreneurship und Innovation der Universität Bayreuth sowie einer der größten Fachgruppen für Wirtschaftsinformatik in Deutschland. Diese bündelt ihre Aktivitäten eng mit dem Institutsteil Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT und dem Kernkompetenzzentrum Finanz- & Informationsmanagement. So erhältst du Zugang zu einem breiten Spektrum an wissenschaftlicher und praktischer Expertise. Du findest eine enge Verzahnung der beteiligten Fachbereiche vor und hast zugleich die Möglichkeit, ein individuelles Profil im Spektrum zwischen Digitalisierung oder Entrepreneurship zu entwickeln.
Der interdisziplinäre und aktionsorientierte Ansatz des Studiengangs hält dich offen für eine theoretische und methodische Vielfalt, die sowohl auf die Anforderungen der Wissenschaft als auch der Unternehmenspraxis abgestimmt ist. Du hast die einzigartige Gelegenheit, die im Rahmen des Studiums erlangten Kenntnisse innerhalb von praxisnahen über mehrere Semester durchgehenden Projekten anzuwenden, zu erweitern und zu vertiefen. Somit wirst du komplexe Problemlösungsprozesse nicht nur besser verstehen, sondern auch umsetzen können. Gleichzeitig arbeitest du unmittelbar an deinen Softskills und pitchst deine selbstentwickelten Geschäftsmodelle sowie Prototypen in begleitenden Semesterabschlussveranstaltungen der beteiligten Institutionen vor einem breiten Publikum aus Praxis und Forschung. Auf Grundlage der Veranstaltungen und der begleitenden Team-Events entsteht in jedem Jahrgang ein Gemeinschaftsgefühl und der Prozess der Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung wird nicht nur simuliert, sondern auch an den Erfordernissen realer Marktteilnehmer erprobt.
Etablierte Unternehmen, die ihre digitale Transformation vorantreiben und innovative Geschäftsmodelle explorieren wollen, oder Start-ups im Digitalumfeld haben einen hohen Bedarf an Absolventinnen und Absolventen, die an der Schnittstelle von Digitalisierung und Entrepreneurship ausgebildet sind. Denkbare Berufsfelder für Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs D&E sind:
- Digital Business Analyst
- Digital Product Owner
- Digital Solution Architect
- Digital Transformation Officer
- Leitungsposition innerhalb von Gründungsinkubatoren und Akzeleratoren
- Projektmanagement oder Programmkoordination
- Unternehmensgründung
- Forschung im Hochschulkontext und in Forschungsinstituten
Promovieren an der Universität Bayreuth
Die University of Bayreuth Graduate School betreut Doktorandinnen und Doktoranden aller Fächer, die in strukturierten Programmen oder an einer der sieben Fakultäten promovieren. Wir fördern den wissenschaftlichen Austausch bereits in der ersten Phase selbstständiger Forschung und unterstützen Deine überfachliche Ausbildung mit zusätzlichen Lehr- und Trainingsangeboten. Unser Anspruch ist es, für die Promovierenden optimale Forschungs- und Lernbedingungen zu schaffen.
Auf der Website der WiN-Academy der Universität Bayreuth findest Du alle Infos rund um das Thema Promotion in Bayreuth.
Semesterbeitrag
Die Universität Bayreuth erhebt keine Studiengebühren. Jeder Studierende muss jedoch den Semesterbeitrag bezahlen. Darin enthalten sind die Beiträge für das Studentenwerk Oberfranken und das Semesterticket für die Nutzung des öffentlichen Stadtverkehrs Bayreuth und Kulmbach sowie weite Teile des Regionalverkehrs.
Hinweise zur Bewerbung und Einschreibung
Bewerbungszeitraum
mit deutscher oder EU-Staatsangehörigkeit:
1. März bis 15. Juni (Wintersemester)mit Nicht-EU-Staatsangehörigkeit:
1. März bis 15. Juni (Wintersemester)Bewerbungsinfotool
Individuelle Informationen zum Bewerbungsverfahren (Dokumente, Fristen, Link zum Bewerbungsportal)
click here for English version
Informationen zur Zulassung
Qualifikation
Das Angebot richtet sich primär an Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen mit einer Prüfungsnote von „2,5“ oder besser und Kompetenzen in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik und (Wirtschafts-) Ingenieurwesen sowie fachverwandten oder interdisziplinären Studienrichtungen.
Gleichwertigkeit
die Feststellung der Gleichwertigkeit des absolvierten Bachelorstudiums obliegt dem Prüfungsausschuss und wird erst im Rahmen der Bewerbung verbindlich geprüft, für eine unverbindliche Einschätzung wenden Sie sich bitte an de@uni-bayreuth.de
Weitere Zulassungsvoraussetzungen
Grundkenntnisse in der Betriebswirtschaftslehre und der (Wirtschafts-) Informatik
Sprachkenntnisse
Bewerbung ohne Zeugnis
eine Bewerbung ist bereits vor Abschluss des vorangehenden Bachelorstudiums möglich, es müssen dafür Studienleistungen im Gesamtumfang von mind. 150 LP mit mind. der Note „2,5“ vorliegen
Auflagen
eine Zulassung unter Auflagen ist möglich, Auflagen dürfen max. 20 LP umfassen (siehe Prüfungsordnung § 2 Abs. 2)
Eignungsverfahren
Wir bitten alle Bewerberinnen und Bewerber dringend, die Informationen zum Eignungsverfahren auf der Studiengangswebsite zur Kenntnis zu nehmen.
Modulhandbuch
Das Modulhandbuch bietet eine Übersicht der verschiedenen Module, die in einem Studiengang belegt werden müssen. Es beinhaltet alle wichtigen Erklärungen zu den Anforderungen und den Arten der Modulprüfungen sowie zu den Zwischen- oder Abschlussprüfungen und dient als eine Art Studienleitfaden zur Orientierung.
Prüfungsordnung
Eine Prüfungsordnung legt den Inhalt und den Aufbau eines bestimmten Studienganges rechtlich bindend fest. Sie muss durch das Wissenschaftsministerium genehmigt oder durch eine Akkreditierungsagentur akkreditiert werden.
Studiengangsflyer
Anlaufstellen im Fachbereich
- Studiengangsmoderation: Prof. Dr. Maximilian Röglinger, Prof. Dr. Rodrigo Isidor
- Fachstudienberatung: Dr. Markus Seufert
- Fachschaft: Fachschaft RW
Zentrale Anlaufstellen
- Für Studieninteressierte:
Zentrale Studienberatung - Für Internationale Studierende: International Office
Zuständiges Prüfungsamt: Prüfungsamt Fakultät III – Wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge
Verwandte Studiengänge
Fachspezifische Zusatzstudiengänge
Noch Fragen? Wende dich bitte an den Studiengangsmoderator.
Prof. Dr. Maximilian Röglinger Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Wertorientiertes Prozessmanagement
Telefon: 0921 / 55-4707
E-Mail: maximilian.roeglinger@uni-bayreuth.de
Haben wir Dein Interesse geweckt? Alle Informationen rund um den Master Digitalisierung & Entrepreneurship an der Universität Bayreuth findest du auf der Studiengangs-Website.