Your browser is outdated. We recommend an update or using another browser to visit our website.

 
placeholder

Das Jurastudium Bayreuther Prägung.

Wieso Jura in Bayreuth?

Wir sind eine der jüngeren deutschen Universitäten – institutionell wie personell. In den knapp 30 Jahren ihres Bestehens hat sich unsere Fakultät einen hervorragenden Ruf erarbeitet und zählt heute zu den besten juristischen Fakultäten in Deutschland. Unsere herausragende Besonderheit ist die enge Verzahnung mit den Wirtschaftswissenschaften, die sich auch darin ausdrückt, dass wir eine gemeinsame Fakultät bilden. 

Das Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Bayreuth bietet Dir eine umfassende Ausbildung in den drei juristischen Kernbereichen Strafrecht, Zivilrecht und Öffentliches Recht. 

Zudem bietet der Studiengang Rechtswissenschaft an der Universität Bayreuth neben der durch zahlreiche Spitzenplatzierungen in diversen Rankings bestätigten hochwertigen juristischen Ausbildung zusätzliche Qualifikationen an, die zum Teil in dieser Art und Weise einzigartig in der universitären juristischen Ausbildung sind.

Spezialisiert auf höchstem Niveau

An unserer Universität stehen Dir neun Schwerpunktbereiche zur Auswahl, welche die Vertiefung von Kenntnissen in einem bestimmten Spezialgebiet schon während des Studiums ermöglichen. Wir bieten Dir:

  • Internationales Recht
  • Geistiges Eigentum und Wettbewerb
  • Unternehmen, Kapital und Strukturierung
  • Unternehmen und Steuern
  • Unternehmen und Arbeit
  • Wirtschafts-, Medizin- und Steuerstrafrecht
  • Märkte der digitalen Welt
  • Öffentliches Wirtschaftsrecht
  • Menschenrechte: Geschichte, Kontexte, Universalisierung
 
Das Jurastudium in Bayreuth schließt mit der ersten juristischen Prüfung ab, die zum Eintritt in den juristischen Vorbereitungsdienst qualifiziert.

Du willst noch mehr?

An der Universität Bayreuth gibt es für alle Studierenden die Möglichkeit, neben dem Hauptstudium noch Zusatzstudien zu belegen. Außerdem gibt es die Option der Modulstudien. Im Modulstudium können einzelne Module aus Bachelor- und Masterstudiengängen studiert und mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Zudem kooperiert die Universität Bayreuth mit der Virtuellen Hochschule Bayern, bei der Bayreuther Studierende Kurse belegen können.

Auch interessant: Studienportal Rechtswissenschaft

Im Studienportal Rechtswissenschaft der Universität Bayreuth findest Du Informationen rund um das Jurastudium in Bayreuth – für alle, die schon Jura studieren und alle, die es noch machen wollen!

Infotage: Jura-WiWi-Tage

Was soll ich studieren? Jura, BWL, VWL, Gesundheitsökonomie? Diese Fragen stellen sich viele zum Ende ihrer Schulzeit. Eine Antwort darauf zu finden, ist gar nicht so einfach. Bei unseren Jura-WiWi-Tagen erfährst Du, warum die Universität Bayreuth für ein Jura- oder Wirtschaftsstudium eine sehr gute Adresse ist.

Deine Ansprechperson

An die Fachreferentin Rechtswissenschaft kannst Du Dich wenden, wenn Du spezifische, inhaltliche Fragen zum Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Bayreuth hinsichtlich Aufbau, Ablauf und Planung hast.

placeholder

Ass. jur. Tina Maria Steiner, Wirtschaftsjuristin (Univ. Bayreuth)Fachreferentin Rechtswissenschaft

Telefon: +49 (0)921 / 55-6057
E-Mail: tina-maria.steiner@uni-bayreuth.de
Büro: Zimmer 1.0 01 117, Gebäude RW I
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth