Ihr Browser ist veraltet. Wir empfehlen Ihnen ein Update oder einen anderen Browser zum Besuch unserer Website.

 
placeholder

KinderUni Bayreuth: Explore and discover

What is a city doing on a volcano? What am I allowed to do on the internet? How do the police catch criminals? And am I allowed to buy, say, 1,000 sweets with my pocket money? As a child, you have many questions. Fortunately, there are adults who know the answers - for example, our professors at the University of Bayreuth. They will answer your questions at KinderUni, which takes place annually in cooperation with the City of Bayreuth. All pupils from 2nd to 6th grade from Bayreuth and the surrounding area are most welcome! Admission is free, registration is not required.

The next KinderUni

KinderUni 2020 has been postponed until summer 2022. To bridge the time, we recorded a KinderUni two lectures in the summer.

You can watch it here:

Professor Dr Heike Feldhaar, Animal Ecology, pictured with children's reporter Lisa, on the topic of "Insect decline - is it bad?"

We need your permission to load our offering.

We need your consent to load our offering. In order to show you these offers on our website, we have integrated components from YouTube Video. Please check the details and accept the service to view this content.

Junior Professor Georg Herink, Experimental Physics - Ultrafast Dynamics, on the topic "Laser swords - now it's getting dangerous".

We need your permission to load our offering.

We need your consent to load our offering. In order to show you these offers on our website, we have integrated components from YouTube Video. Please check the details and accept the service to view this content.

The KinderUni with Professor Birgit Weber is also still available online.

You can watch it here:

We need your permission to load our offering.

We need your consent to load our offering. In order to show you these offers on our website, we have integrated components from YouTube Video. Please check the details and accept the service to view this content.

The following lectures have been selected for the KinderUni 2022:

Superpowers and Energy (Experimental Physics) 

Why does an egg fall to the ground when we let it go? How hot is lightning and why does it thunder? Why is there so much energy in tiny atoms? Why is it good when cars break in an accident? And why do we need renewable energy? Experiments and explanations on the subject of force and energy. Physics to watch, listen to, and participate in.

Watch out - electric fish! (Animal Physiology)

In many zoos, you can marvel at highly electric fish like the electric eel, which can paralyse or even kill prey with its powerful discharges. Actually, there are many other electric fish that can perform spectacular feats. We will meet some of these fish, perform experiments with them, and try to understand what the fish produce current, for and how they do it. You will also see that many exciting questions remain unanswered, and there is much for young researchers to discover!

Professional in my favourite sport - how can I make it? (Sport Science)

Who has a foot like Toni Kroos? Who can play table tennis like Timo Boll? How do children find the most suitable sport for them? Young sporting talents are selected and encouraged at an early age. In order to find sporting talents, the search for young athletes whose talents are worthy of promotion begins as early as primary school. The children are playfully introduced to various competitive sports in order to find out the most suitable sport on the basis of motor tests.

Mysterious Mathematics - Hidden in Works of Art (Mathematics & Didactics)

You can create beautiful works of art with mathematics. Conversely, you can discover mathematics in pictures by artists. We set out on mathematical journeys of discovery through works of art. You will see what the "House of Father Christmas" has to do with the routes of rubbish trucks. You'll see how rabbit reproduction is related to sunflowers, and you'll explore a range of mysteries from the world of numbers and geometry.

Accessories and Blu-Rays

Each year, the University’s KinderUni lectures are recorded. They can be purchased on Blu-Ray for you to enjoy the lectures over and over again at home. The latest Blu-Ray from 2019 costs 10 euros. The Blu-Rays from 2018 and 2017 are also still available.

Are you a fan of KinderUni and would like to have a souvenir? The KinderUni owl is available for 8 euros. In addition, there are other accessories, such as colourful T-shirts (10 euros). Booklets on the lectures are available for 3 euros. Travel mugs in lively colours are the latest addition to our collection. They are made of porcelain and are on sale for 15 euros.

The KinderUni accessories are available all year round from Press, Marketing & Communications, ZUV Building, Room 3.08 (phone: 0921 / 55-5324; pressestelle@uni-bayreuth.de).

Special thanks to our partners and sponsors:

placeholder
placeholder
placeholder

Organization of KinderUni

placeholder

Ursula Küffner

KinderUni, Media Relations, Editing

Phone: +49 (0)921 / 55-5324
E-mail: ursula.kueffner@uni-bayreuth.de,
pressestelle@uni-bayreuth.de

Office: Room 3.08, Building Central University Administration (ZUV)
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

Further members of the KinderUni team

  • Vice President Prof. Dr. Martin Huber
    Project management and scientific responsibility
  • Christian Göppner
    Design of print materials
  • Markus Barnick
    Programming and design of the KinderUni homepage
  • Dr. Bernhard Winkler
    Media technology, video recording, and data processing
  • Dominik Schramm
    Video editing and blueray creation, blueray covers

Topics of the previous KinderUnis since 2007

Ihr Browser ist veraltet. Wir empfehlen Ihnen ein Update oder einen anderen Browser zum Besuch unserer Website.

 
placeholder

KinderUni: Alles andere als langweilig  – Forschen und Entdecken für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren

Die KinderUni Bayreuth ist alles andere als langweilig! Hier wird ein Dieb mit Kakaopulver überführt, man kann gefährliche Zitteraale aus der Nähe betrachten, die Inflation wird mit Schokolade und Gummibärchen erklärt, und und und...

Was macht die Stadt auf dem Vulkan? Was darf ich im Internet? Wie fängt die Polizei Verbrecher? Und darf ich mir von meinem Taschengeld z.B. 1.000 Bonbons kaufen? Als Kind hat man viele Fragen. Zum Glück gibt es Erwachsene, die die Antworten wissen – zum Beispiel unsere Professorinnen und Professoren der Universität Bayreuth. Sie stehen euch bei der KinderUni, die in Kooperation mit der Stadt Bayreuth jährlich stattfindet, Rede und Antwort.

Alle Schülerinnen und Schüler der 2. bis 6. Jahrgangsstufe aus Bayreuth und Umgebung sind herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die nächste KinderUni

Die KinderUni wird auf den Sommer 2022 verschoben. Um die Wartezeit darauf zu verkürzen, haben wir im Sommer zwei KinderUni-Vorlesungen aufgezeichnet:

Professorin Dr. Heike Feldhaar, Tierökologie, im Bild mit Kinderreporterin Lisa, zum Thema "Insektenrückgang - ist das schlimm?"

Wir benötigen Ihre Zustimmung für das Laden des Angebots.

Um Ihnen diese Angebote auf unserer Webseite anzeigen zu können, haben wir Komponenten von YouTube Video integriert. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um diese Inhalte anzusehen.

Junior-Professor Georg Herink, Experimentalphysik –  Ultraschnelle Dynamik, zum Thema "Laserschwerter – jetzt wird's gefährlich"

Wir benötigen Ihre Zustimmung für das Laden des Angebots.

Um Ihnen diese Angebote auf unserer Webseite anzeigen zu können, haben wir Komponenten von YouTube Video integriert. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um diese Inhalte anzusehen.

Dieses Jahr gibt es wieder ein KinderUni-Preisausschreiben. Wer folgende Fragen richtig beantworten kann, hat die Möglichkeit, tolle Preise zu gewinnen:

1. Welche Dinge benötigen Insekten in ihrer Umgebung?

2. Was tragen Menschen, die beruflich mit Lasern arbeiten, immer vor den Augen?

Eure richtigen Antworten mit Eurem Namen, Eurer Adresse, Alter und Schulart sendet Ihr bitte an: pressestelle@uni-bayreuth.de

Auch die KinderUni mit Professorin Birgit Weber ist noch online abrufbar.

Diese könnt ihr hier anschauen:

Wir benötigen Ihre Zustimmung für das Laden des Angebots.

Um Ihnen diese Angebote auf unserer Webseite anzeigen zu können, haben wir Komponenten von YouTube Video integriert. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um diese Inhalte anzusehen.

Nachstehende Vorträge wurden für die KinderUni 2022 ausgewählt:

Superkräfte und Energie (Experimentalphysik) 

Warum fällt ein Ei auf den Boden, wenn wir es loslassen? Wie heiß ist ein Blitz und warum donnert es? Warum steckt in winzigen Atomen ganz viel Energie? Warum ist es gut, wenn Autos bei einem Unfall kaputt gehen? Und wieso brauchen wir erneuerbare Energie? Experimente und Erklärungen zum Thema Kraft und Energie. Physik zum Zuschauen, Zuhören und Mitmachen.

Vorsicht – elektrische Fische (Tierphysiologie)

In vielen Zoos kann man stark elektrische Fische wie den Zitteraal bestaunen, der mit seinen gewaltigen Entladungen Beutetiere lähmen oder sogar töten kann. Darüber hinaus gibt es viele weitere elektrische Fische, die mit spektakulären Leistungen aufwarten können. Wir werden einige dieser Fische kennenlernen, mit ihnen experimentieren und versuchen zu verstehen, wozu die Fische Ströme produzieren und wie sie das anstellen. Ihr werdet auch sehen, dass viele spannende Fragen offen sind und es für junge Forscher viel zu entdecken gibt!​

Profi in meinem Lieblingssport - wie schaffe ich das? (Sportwissenschaft)

Wer kickt wie Toni Kroos? Wer spielt Tischtennis wie Timo Boll? Wie finden Kinder die für sie am besten geeignete Sportart? Kleine Sporttalente werden frühzeitig ausgewählt und gefördert. Um sportliche Talente zu finden, beginnt schon in der Grundschule die Suche nach jungen Sportlerinnen und Sportlern, deren Begabung förderungswürdig ist. Spielerisch werden die Kinder an verschiedene Leistungssportarten herangeführt, um anhand von motorischen Tests die passende Sportart herauszufinden

Geheimnisvolle Mathematik – in Kunstwerken versteckt (Mathematik und ihre Didaktik)

Mit Mathematik kann man schöne Kunstwerke gestalten. Umgekehrt kann man in Bildern von Kunstschaffenden Mathematik entdecken. Wir machen uns auf zu mathematischen Entdeckungsreisen durch Kunstwerke. Ihr seht, was das "Haus des Nikolaus" mit Wegen für Müllautos zu tun hat. Ihr erlebt, wie die Vermehrung von Kaninchen mit Sonnenblumen zusammenhängt, und ihr erforscht eine Reihe von Geheimnissen aus der Welt der Zahlen und der Geometrie.

Accessoires und Blu-Ray

Die KinderUni-Vorlesungen werden jedes Jahr aufgezeichnet. Ihr könnt sie dann als Blu-Ray kaufen und so die Vorlesungen immer wieder zu Hause erleben. Die aktuelle Blu-Ray von 2019 kostet 10 Euro. Die Blu-Rays von 2018 und 2017 sind auch noch verfügbar.

Ihr findet die KinderUni super und wollt euch ein Erinnerungsstück sichern? Die KinderUni-Eule kostet 8 Euro. Neben den Eulen gibt es aber natürlich auch noch andere Accessoires, zum Beispiel bunte T-Shirts (10 Euro). Büchlein zu den Vorlesungen sind für 3 Euro zu haben. Ganz neu sind Coffee-To-Go-Becher in fröhlichen Farben. Sie bestehen aus Porzellan und sind für 15 Euro zu haben.

Die KinderUni-Accessoires sind das ganze Jahr über in der Stabsstelle Presse, Marketing & Kommunikation, Gebäude Zentrale Universitätsverwaltung, Zimmer 3.08, Tel. 0921 / 55-5324, E-Mail pressestelle@uni-bayreuth.de, erhältlich.

Ein besonderer Dank gilt unseren Partnern und Sponsoren:

placeholder
placeholder
placeholder

Organisatorin der KinderUni

placeholder

Ursula KüffnerKinderUni, Expertenvermittlung, Redaktion Uni-Notizen

Telefon: +49 (0)921 / 55-5324
E-Mail: ursula.kueffner@uni-bayreuth.de,
pressestelle@uni-bayreuth.de

Büro Zentrale Universitätsverwaltung – ZUV
3. Etage, Zimmer Nr. 3.08
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

Weitere Mitglieder des KinderUni-Teams

  • Vizepräsident Prof. Dr. Martin Huber
    Projektleitung und wissenschaftliche Verantwortung
  • Christian Göppner
    Gestaltung des Printmaterials
  • Markus Barnick, Laura Schmidt und Anne Schraml
    Programmierung und Gestaltung der KinderUni-Homepage
  • Dr. Bernhard Winkler
    Medientechnik, Videomitschnitt und -datenverarbeitung
  • Dominik Schramm
    Videobearbeitung und Blueray-Erstellung, Blu-Ray-Cover

Themen der vergangenen KinderUnis seit 2007