Logo Universität Bayreuth

Universität Bayreuth, Pressemitteilung Nr. 029/2025 vom 28.03.2025 

Internationale Konferenz des Exzellenzclusters an der Uni Bayreuth

Vom 14. bis 16. Mai 2025 richtet der Exzellenzcluster Africa Multiple der Universität Bayreuth seine jährliche internationale Konferenz aus. Die diesjährige Annual Cluster Conference widmet sich dem hochaktuellen Thema: „Temporalities, Youth (Im)mobilities and Agencies: Africa on the Move“.

Die Konferenz bringt internationale Wissenschaftlerinnen aus den Sozial- und Kulturwissenschaften, den Medien- und Literaturwissenschaften sowie der Politikwissenschaft zusammen. Vertreten sein werden vor allem Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus den vier African Cluster Centers an der University of Lagos (Nigeria), der Rhodes University, Makhanda in Grahamstown (Südafrika), der Université Joseph Ki-Zerbo in Ouagadougou (Burkina Faso) und der Moi University in Eldoret (Kenya). Ergänzt wird das akademische Programm durch künstlerische Beiträge, Diskussionsrunden mit Akteuren und Akteurinnen aus der Praxis sowie interaktive Workshops. Die Konferenz möchte so Raum für kreative Begegnungen zwischen Forschung, Kunst und Gesellschaft ermöglichen.

Die Konferenz zielt darauf ab, die vielfältigen Formen von „Mobilität“ und „Temporalität“ afrikanischer Jugendlicher zu erforschen. Temporalität beschreibt, wie Zeit wahrgenommen wird, wie sie in unserem Bewusstsein existiert, und wie sie Ereignisse, Handlungen und Erfahrungen strukturiert.  Das Verständnis der Dynamik von Jugendbewegungen und aktionen erfordert eine Analyse gelebter Erfahrungen innerhalb sich verändernder Räume und Zeitrahmen, deshalb untersucht die Konferenz, wie soziale Bewegungen dazu beitragen, ein neues Verständnis von Afrika zu formen. Diese Bewegungen bieten eine Perspektive, Afrika als einen sich ständig entwickelnden Kontinent zu betrachten. Dieser Ansatz zielt darauf ab, Afrikas historischen Weg auf eine inklusivere und dynamischere Weise zu dekolonisieren und neu zu denken.

Ein Höhepunkt der Konferenz wird die Keynote Lecture von Dr. Grace Adeniyi-Ogunyankin sein, einer international renommierten Wissenschaftlerin der Queens University, Kanada. In ihrem Vortrag „The (Im)possibilities of Waiting: Precarity, Creativity & Embodied Youth Labour in Africa” untersucht Grace Adeniyi-Ogunyankin, wie afrikanische Jugendliche mit Unsicherheit und wirtschaftlichen Problemen umgehen. Sie zeigt, dass junge Menschen gezielt Brüche in bestehenden Machtstrukturen nutzen, um alternative Lebenswege mit neuen Formen der Selbstbestimmung und Zukunftsgestaltung jenseits linearer Lebensverläufe entwerfen. Die Keynote bietet eine wertvolle analytische Linse, um die gesamte Konferenzdiskussion theoretisch zu rahmen.

Ein global vernetzter Forschungscluster
Der Exzellenzcluster Africa Multiple an der Universität Bayreuth ist eine der weltweit führenden Forschungseinrichtungen im Bereich der Afrikastudien. In enger Zusammenarbeit mit Partneruniversitäten in Kenia, Nigeria, Burkina Faso und Südafrika untersucht der Cluster die Vielfalt und Dynamik afrikanischer Lebenswelten im globalen Kontext.

Teilnahme und Anmeldung
Die Konferenz richtet sich an Wissenschaftlerinnen, Studierende, Journalistinnen sowie eine interessierte Öffentlichkeit. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist bis 31.03.2025. möglich. Detaillierte Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden sich unter:
https://www.bayceer.uni-bayreuth.de/AMCannualconference2025/?lang=en

Sabine Greiner

Sabine Greiner

Academic Journalist Exzellenzcluster "Africa Multiple"

Anja Maria Meister

Anja-Maria Meister

Pressesprecherin der Universität Bayreuth

Telefon: +49 (0) 921 / 55-5300
E-Mail: anja.meister@uni-bayreuth.de