Ihr Browser ist veraltet. Wir empfehlen Ihnen ein Update oder einen anderen Browser zum Besuch unserer Website.

 
placeholder

Global Food, Nutrition and Health, Master of Science (M.Sc.) ​

Aus globaler Sicht sind wir noch lange nicht in der Lage, alle Menschen so mit Nahrung zu versorgen, dass sie ein aktives und gesundes Leben führen können. Nährstoffmangel und Mangelernährung in ihrer ungeheuren Vielfalt sowie planetarische, soziale und kulturelle Determinanten der Gesundheit sind zentrale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Diese weltweiten Gesundheitsprobleme sind in erster Linie nicht ausschließlich Aufgabe der Medizin, sondern gerade auch der Ernährungs- und Gesundheitswissenschaften sowie der Industrie und Politik, welche spezifische Maßnahmen und Veränderungen umsetzen. Gleichzeitig spielen soziale, kulturelle und ökologische Aspekte eine wichtige Rolle bei Produktion, Handel und Konsum von Lebensmitteln. Es erscheint daher unabdingbar, den Zusammenhang zwischen der Produktion und Bereitstellung ausreichender und sicherer Lebensmittel weltweit („Food“), zwischen den sozialen und kulturellen Aspekten der Ernährung („Nutrition“) und ihren Auswirkungen auf die Gesundheit im globalen Kontext („Health“) aus einer wissenschaftlichen wie weiterbildenden Perspektive aufzuzeigen und Strategien der Verbesserung zu diskutieren.

Mich hat vor allem die globale Perspektive interessiert, mit der wir an der Universität Bayreuth die Themen des Studiengangs „Global Food, Nutrition and Health“ bearbeiten. Ich war erstaunt über den interdisziplinären, ganzheitlichen Ansatz und die Vielfalt der Module. Es sah einfach nach dem perfekten Programm aus, das zu meinen zukünftigen Karrierezielen passt. Ich bin derzeit im zweiten Semester und bin dankbar nicht nur, dass ich an diesem Master teilgenommen habe, sondern auch, dass es mir die Möglichkeit eröffnet, Mitstudierende aus der ganzen Welt zu treffen! Nach Kulmbach zu ziehen war für mich dementsprechend die beste Entscheidung, die ich hinsichtlich meines weiteren Werdegangs getroffen habe.

Mirna Al Masri
Studierende M.Sc. Global Food, Nutrition and Health

Dieser Studiengang wird auf Englisch unterrichtet.

Gute Englisch-Kenntnisse sind Voraussetzung, um den Studiengang erfolgreich zu absolvieren. Der Nachweis eines C1-Levels oder einer gleichwertigen Qualifikation ist notwendig, um zugelassen zu werden. Detaillierte Informationen findest Du auf der englischsprachigen Studiengangsseite.

Noch Fragen? Wende Dich bitte an den Studiengangsmoderator.

placeholder

Prof. Dr. Dr. med. habil. Dr. phil. Dr. theol. h. c. Eckhard NagelDirektor des Instituts für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften

Telefon: +49 (0) 921 / 55-4800
E-Mail: gfnh@uni-bayreuth.de

Universität Bayreuth
Prieserstr. 2
95444 Bayreuth

Haben wir Dein Interesse geweckt? Alle Informationen rund um den Master Global Food, Nutrition and Health an der Universität Bayreuth findest Du auf der Studiengangs-Webseite.

Das könnte Dich auch interessieren:

Unsere Master-Studiengänge auf einen Blick

Unsere Master-Studiengänge auf einen Blick