Logo Universität Bayreuth

Universität Bayreuth, Pressemitteilung Nr. 075/2024 vom 22.07.2024

Neuer Humboldt-Wissenschaftsscout an der Universität Bayreuth

Prof. Dr. Seema Agarwal ist im Rahmen des Henriette Herz-Programms zum Wissenschaftsscout ernannt. Sie kann mit Unterstützung der Alexander von Humboldt-Stuftung nun bis zu drei Nachwuchswissenschaftler oder -wissenschaftlerinnen aus dem Ausland mit renommierten Forschungsstipendien für die Polymerchemie an der Universität Bayreuth rekrutieren.

"Als Alumna der Alexander von Humboldt-Stiftung ist es für mich ein stolzer Moment, nun als Scout dazu beizutragen, Deutschlands und vor allem Bayreuths Position als attraktiver und robuster Forschungsstandort für internationale Wissenschaftler zu stärken und globale Kooperationen zu fördern”, sagt Agarwal. Sie möchte durch dieses Programm die internationale Zusammenarbeit verbessern und “unsere Forschungsgemeinschaft um vielfältige Perspektiven bereichern”. Ihr besonderes Augenmerk gilt dabei der Gewinnung talentierter Wissenschaftlerinnen, um den Anteil von Frauen in den Forschungsprogrammen zu erhöhen und Vielfalt und Integration in Bayreuth zu stärken.

In den nächsten drei Jahren wird die Forscherin drei Stipendiaten für die Universität Bayreuth nominieren. Diese Stipendiaten werden zur Spitzenforschung in der Polymerchemie beitragen und die Position der Universität als führender Ort für Innovation und Exzellenz in der Polymerwissenschaft weiter festigen. Die Stipendiaten ihrerseits profitieren selbst von der Expertise, der Vernetzung, den Ressourcen und den Einrichtungen der UBT.

„Ich freue mich darauf, neue Talente in Bayreuth willkommen zu heißen. Dieses Programm ist eine wunderbare Gelegenheit, die Internationalisierung voranzutreiben und dauerhafte Partnerschaften mit Forschern und Forscherinnen aus aller Welt aufzubauen”, sagt Agarwal

Über das Programm: 
Mit dem 2020 etablierten Henriette Herz-Scouting-Programm ermöglicht es die Alexander von Humboldt-Stiftung jährlich bis zu 40 Forschungspersönlichkeiten, exzellente Nachwuchsforschende aus dem Ausland aktiv für Forschungsaufenthalte in Deutschland zu gewinnen. Ernannt werden die Scouts in einem kompetitiven Peer-Review-Verfahren. (https://www.humboldt-foundation.de/bewerben/foerderprogramme/henriette-herz-scouting-programm)

Über Prof. Dr. Agarwal: 
Sie ist an der UBT als akademische Direktorin und APL-Professorin tätig. Sie leitet die unabhängige Forschungsgruppe 'Advanced Sustainable Polymers' an der UBT. Sie ist Empfängerin des AVH-Postdoc-Stipendiums im Jahr 1997 und des Herman-Schell-Preises der Gesellschaft Deutscher Chemiker im Jahr 2007.

Aus ihrer Forschung: 
https://www.uni-bayreuth.de/pressemitteilung/Neuartige-Vliesstoffe
https://www.uni-bayreuth.de/pressemitteilung/ultraduenner-festelektrolyt

Prof. Dr. Seema Agarwal

Prof. Dr. Seema Agarwal

Lehrstuhl für Makromolekulare Chemie II

Anja Maria Meister

Anja-Maria Meister

Pressesprecherin der Universität Bayreuth

Telefon: +49 (0) 921 / 55-5300
E-Mail: anja.meister@uni-bayreuth.de